Frage:
Was kann ich gegen schlechte Sprachqualität / einseitige Sprache bei der Verwendung von Softphone tun?
Lösungsansatz 1 (hilft häufig bei schlechter Sprachqualität)
Entfernen Sie die folgenden Codecs aus der Liste der verfügbaren Codecs im SIP-Gateway auf der XPhone Connect Administrationsoberfläche (Telefonie > Gateways > SIP) oder Stellen Sie diese alternativ an hintere Stelle
- OPUS
- G722
Lösungsansatz 2 (hilft häufig bei schlechter / einseitiger Sprachqualität)
Schlechte Sprachqualität bei Konferenzen in Verbindung mit Softphone kann aufgrund eines gesetzten Bypass-Media Flags auftreten. Entfernen Sie dieses testweise im SIP-Gateway auf der XPhone Connect Administrationsoberfläche (Telefonie > Gateways > SIP)
Lösungsansatz 3 (hilft häufig bei schlechter Sprachqualität)
Legen Sie die folgenden Registrierungsschlüssel auf Ihrem Client-Computer fest:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameter
Parameter: REG_DWORD
Name: DisableUserTOSSetting
Value: 0
Parameter: REG_SZ
Name: Do not use NLA
Value: 1
Überprüfen Sie auch die Schritte aus dem folgenden Artikel:
Wie analysiere ich Fehlverhalten bei der Sprachqualität?
Lösungsansatz 4 (gilt ab V9 - hilft häufig bei einseitiger Sprache):
In manchen Fällen mussten in V8 die u.g. Registry Keys gesetzt werden. Diese können in V9 zu dem o.g. Problem führen, entsprechend empfehlen wir die folgenden Keys in V9 zu entfernen, wenn Sie oder Ihr Kunde von der Thematik betroffen sind.
Pfad:
[HKEYCURRENTUSER\Software\C4B\Softphone\ReadOnly]
Folgende Werte entfernen:
"JitterBufferSize"="0"
"NAudioSinkBufferSize"="25"
"NAudioSourceBufferSize"="25"
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