In meiner Umgebung ist die Sprachqualität von XPhone AnyDevice / Softphone / Konferenzen nicht optimal. Welche Vorkehrungen kann ich in meiner Umgebung treffen um die Qualität zu verbessern?
1) QoS-Konfiguration
Als einer der wichtigsten Schritte ist die Konfiguration von QoS für XPhone Connect. Lesen Sie hier in unserem Handbuch, wie das zu konfigurieren ist:
https://help.c4b.com/xphone-connect-9/doc/de/admin/config/feat/xcc/xcc-qos.html#xcc-qos
Eine QoS-Konfiguration für RTP-Pakete sollte in der restlichen Netzwerkumgebung ebenfalls vorhanden sein.
2) Prüfen des Zeitservers
RTP ist sehr anfällig für zeitlich auseinandergehende Systeme. Daher sollten sowohl der VM Host, die Telefonanlage (ggf. auch SBCs) sowie der XPhone Connect Server den selben Zeitserver ansteueren.
Falls Sie den Zeitserver über W32Time nutzen, gibt es mehrere Kommandozeilen-Befehle um die Funktionalität des Zeitservers zu prüfen.
Navigieren Sie dazu zuerst zum system32 Ordner.
cd /Windows/system32
Geben Sie dann folgende Befehle ein:
w32tm /monitor /computers:ip.addr.of.ntpserver
Gutfall
Schlechtfall
Der Offset sollte möglichst gering sein.
Weiterer Tipp: Je geringer der Stratum-Wert des angesteuerten Zeitservers, desto besser!
Als nächstes kann überprüft werden, wie sich die Zeit auf Dauer verhält:
w32tm /stripchart /computer:ip.addr.of.ntpserver
Gutfall
Schlechtfall
Die Werte in den beiden Spalten sollten konstant niedrig sein. Im Schlechtfall ist zu erkennen, dass eine Spalte immer weiter ansteigt. Dies darf nicht passieren.
3) Konfiguration der VMWare-Umgebung
In VMWare-Umgebungen können weitere Einstellungen getroffen werden, dass die XPhone Connect Server Maschine für Echtzeit-Kommunikation optimal konfiguriert ist.
Die hier verwendeten Screenshots sind in einer VMWare ESXi 7.0 Umgebung entstanden. Andere Versionen können hiervon abweichen.
a) Reservierung von CPU und RAM
Um den Hohen Latenzmodus in Schritt c) aktivieren zu können ist eine Reservierung der Systemressourcen erforderlich. Öffnen Sie die Einstellungen der virtuellen Maschine und nehmen Sie die Einstellungen wie auf den Bildern gezeigt vor:
CPU Reservierung
RAM Reservierung
* Die hier gesetzten Werte müssen auf die Systemvoraussetzungen des Kundensystems angepasst werden. Als CPU-Reservierung sollte man die Taktgeschwindigkeit des eingesetzten Prozessors mit der Anzahl der Prozessorkerne multiplizieren (bei einem 2GHz Prozessor und 4 Kernen wären das 8000MHz).
b) Prüfen Sie auf Snapshots auf der/den virtuellen Maschine(n)
Snapshots können das System erheblich verlangsamen und daher die Performance von Realtime-Anwendungen negativ beeinflussen. Der Betrieb des XPhone Connect Servers (sowie des XPhone Call Controllers falls ausgelagert) muss daher auf einer virtuellen Maschine ohne Snapshots erfolgen.
Sollten Snapshots vorhanden sein, kontaktieren Sie ggf. den verantwortlichen Systemadministrator und lassen Sie die Snapshots ordentlich entfernen.
c) Wählen Sie nach Möglichkeit als virtuelle NIC VMXNET 3 aus
Der VMXNET 3 Adapter ist für Echtzeit-Umgebungen am besten geeignet.
d) Aktivierung des Hohen Latenzmodus und Aktivierung der Echtzeit-Perfmon-Counter
(1) Nachdem die Ressourcen reserviert worden sind, können Sie auf den Reiter VM-Optionen wechseln und die Latenzempfindlichkeit auf 'Hoch' setzen.
(2) Die Echtzeit-Perfmon-Counter können mit diesem Schritt dem System zur Verfügung gestellt werden. Klicken Sie dazu auf 'Konfiguration bearbeiten...'
... und fügen Sie folgenden Parameter hinzu:
monitor_control.pseudo_perfctr = TRUE
e) Setzen des -monotonic-clock Parameters für XCC
Durch diesen Parameter greift der XCC auf die von Schritt d) zur Verfügung gestellten Perfmon-Counter zu. Stoppen Sie dazu die folgenden Dienste:
- XPhone Connect Server Dienst (über XPhone Server Manager)
- XPhone Call Controller Dienst (über Windows Dienste)
Navigieren Sie dann zu diesem Registry-Pfad:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AtlasXCC
Und ergänzen Sie den ImagePath um folgenden Wert:
-monotonic-clock
Achten Sie darauf, dass zwischen -nonat und -monotonic-clock ein Leerzeichen ist.
f) Starten des XPhone Connect Servers
Sie können nun den XPhone Connect Server wieder über den XPhone Connect Server Manager starten. Der XPhone Call Controller Dienst wird automatisch mitgestartet.
Die Sprachqualität von AnyDevice-/Softphone-Gesprächen / Konferenzen sollte nach den getroffenen Einstellungen besser als vorher sein.
Weitere Hinweise
Es gibt auch die Möglichkeit, die Zeit der virtuellen Maschine mithilfe der VM-Treiber (z.B. VMWare Tools) zum VM Host zu synchronisieren. Generell wird die Konfiguration eines Zeitservers aber bevorzugt, siehe: https://docs.vmware.com/en/VMware-Tools/11.3.0/com.vmware.vsphere.vmwaretools.doc/GUID-C0D8326A-B6E7-4E61-8470-6C173FDDF656.html
Im Falle eines ausgelagerten XCCs (Satelliten) empfiehlt es sich, ebenfalls feste Ressourcen zuzuweisen. Die Einstellungen zur Latenz sollten entsprechend für das Satelliten-Image festgelegt werden. Die Perfmon-Counter gibt es in diesem Falle nicht.
Referenzen:
https://kb.vmware.com/s/article/1318
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.