Frage:
Wie gehe ich mit MFCMapi um und wozu benötige ich das Tool?
Erklärung:
Das Tool MFCMapi (Microsoft Foundation Classes MAPI) ist ein Microsoft Exchange Server MAPI Editor, Hex-Editor und Debug-Viewer. Wir nutzen diesen primär um festzustellen, ob Fehlverhalten mit angebundenen Outlook Kontakten / serverseitigem Kalenderabgleich unabhängig von XPhone auftreten.
Verwendung:
Das Tool MFCMapi.exe finden Sie im Download-Paket des XPhone Connect Servers (Release-DVD) im Verzeichnis \Tools\MFCMapi
Das Tool muss im Kontext des MAPI-Accounts gestartet werden, welches auch als Dienstekonto für den XPhone Server verwendet wird. Melden Sie sich in Windows mit diesem MAPI-Account am XPhone Connect Server an. Starten Sie dann in diesem Kontext das MFCMapi Tool.
Klicken Sie dann auf Session > Logon...
und wählen Sie dann das Profil unter dem auch die Dienste laufen aus.
Funktionsfähigkeit des Profils prüfen:
Loggen Sie sich wie unter Verwendung beschrieben am MFCMapi Tool an.
Falls das Profil funktionsfähig ist, können die Ordner durch Doppelklick geöffnet und die dort vorhandenen Einträge angezeigt werden.
Um Rechteprobleme beim Zugriff auf den Kontaktordner auszuschließen, sollten Sie den Kontaktordner unbedingt soweit öffnen, dass die vorhandenen Einträge auch wirklich angezeigt werden. Der MAPIAccount muss also mindestens einen persönlichen Kontakt in seinem Kontaktordner haben!
Öffnen der Mailbox eines anderen Benutzers:
Dieser Test ist notwendig, wenn Sie private Outlook–Kontaktordner anbinden möchten, oder den serverseitigen Kalenderabgleich benutzen wollen.
1. Loggen Sie sich wie unter Verwendung. beschrieben in MFCMapi ein.
2. Wählen Sie den Menüpunkt MDB > Open other mailboxes > From GAL…
3. Sollte daraufhin folgender Dialog erscheinen, bitte den Exchange Server des Kunden eintragen:
4. Wählen Sie einen Benutzer von dem die Kontakte / Kalender gesehen werden sollen und bestätigen Sie mit OK.
5. Es muss sich ein Dialog wie folgt öffnen:
6. Dann mit Enter bestätigen und es öffnet sich ein neues Dialogfeld mit der Mailbox die man ausgewählt hat. Wenn der linke grün markierte Bereich befüllt ist, kann der Zugriff als erfolgreich bewertet werden.
Troubleshooting bei Rechteproblemen
Falls der Versuch zum Öffnen der fremden Mailbox mit einem Rechteproblem fehlschlägt, können Sie verschiedene Kombinationen der Flags ausprobieren und diese bei „CreateStoreEntryID flags“ eintragen:
Relevant sind folgende drei Flags, welche kombiniert werden können, indem ihre Werte addiert werden:
- OPENSTORE_USE_ADMIN_PRIVILEGE = 0x1
- OPENSTORE_HOME_LOGON = 0x4
- OPENSTORE_TAKE_OWNERSHIP = 0x8
„TAKE_OWNERSHIP“ wird immer benötigt und muss in jeder Kombination enthalten sein.
XPhone Connect verwendet standardmäßig die Flag-Kombination: „HOME_LOGON“ + „TAKE_OWNERSHIP“
Das würde 12 ergeben bzw. 0xC in Hexadezimal. Eingetragen wird der Wert 12 so 0x0000000c
Der MFCMapi Default ist “USE_ADMIN_PRIVILEGE“ und „TAKE_OWNERSHIP“ = 9, also 0x00000009
Falls der XPhone Connect-Default (0x0000000c) nicht funktioniert und Sie eine funktionierende Kombination gefunden haben, die nicht mit dem XPhone Connect-Default übereinstimmt, können Sie den Zahlenwert in der atlas.xml (XPhone Connect Server Manager > Tools > atlas.xml) eintragen und damit den XPhone Connect-Default überschreiben.
<exchange> <mapi> <CreateStoreEntryID Flags="9"></CreateStoreEntryID> </mapi> </exchange> |
Nach Anpassung muss die Datei gespeichert und der XPhone Connect Server neu gestartet werden.
ACHTUNG: Änderungen in der atlas.xml sollten nur von erfahrenen Partnern durchgeführt werden. Bei einem Syntaxfehler o.Ä. kann es passieren, dass der Server nicht mehr gestartet werden kann oder es zu anderweitigen Fehlern kommt.
AutoDiscover prüfen
Bei älteren MAPI Versionen war das Setzen des Homeservers in Kombination mit einigen Flags ausreichend. Inzwischen gibt es eine automatische, selbständige Konfiguration über den Exchange Server, den sogenannten AutoDiscover.
Der Exchange Server aktualisiert den AutoDiscover Server, der dann den korrekten Fundort der Mailbox an Outlook bzw. den MAPI-Client zurück liefert.
Zur Prüfung des AutoDiscover Dienstes ist folgendes zu tun.
1. Outlook starten.
2. Im SysTray auf das Outlook-Icon durch die Kombination "Strg" + rechte Maustaste das Kontextmenü öffnen.
3. In dem Kontextmenü den Befehl "E-Mail-AutoKonfiguration testen ..." wählen.
4. Im Dialog den Button "Test" klicken. Wenn der AutoDiscover funktioniert, wird eine Ausgabe wie nachstehend generiert:
5. Der Betreuer des Exchange beim Kunden kann die Ausgaben auf Plausibilität prüfen.
Wenn mit MFCMapi alle Tests erfolgreich waren und es trotzdem Schwierigkeiten gibt, prüfen Sie ggf. auch die Punkte des folgenden Artikels: https://support.c4b.de/hc/de/articles/5664571178396-Microsoft-Exchange-MAPI-H%C3%A4ufige-Fragen-L%C3%B6sungen
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