Fehlerbild:
Beim Start des XPhone Connect Clients bekommt dieser zwar eine Verbindung zum XPhone Connect Server, es fehlt jedoch z.B. das Profilbild, die Journalübersicht, die Präsenzanzeige, die Outlook Integration oder nur einer dieser Punkte. Beim Versuch des Speicherns von geänderten Einstellungen, z.B. von Hotkeys, erscheint eine Fehlermeldung.
Häufig (aber nicht immer) hängt das mit veränderten Benutzerprofilpfaden (AppData) zusammen.
Lösung:
Es handelt sich um ein Rechteproblem. Der jeweilige User muss volle Berechtigung auf seine AppData\Roaming und AppData\Local-Verzeichnisse besitzen.
Konkret muss folgendes geprüft werden:
1. Der User benötigt alle Rechte der Freigabe. Dies muss am Server geprüft werden, der die Freigabe-Einstellungen zur Verfügung stellt. Es müssen alle Rechte (Vollzugriff, Ändern und Lesen) aktiviert sein:
2. Zusätzlich müssen für den User auf folgende Verzeichnisse und vor allem auf die darin liegende Datei user.config die im nachfolgend gezeigten Screenshot gezeigten effektiven Berechtigungen gesetzt werden:
- AppData\Roaming\C4B_Com_For_Business_AG\C4B.XPhone.Commander.exe_Url_<ID>\<Version>
- AppData\Local\C4B_Com_For_Business_AG\C4B.XPhone.Commander.exe_Url_<ID>\<Version>
3. Des Weiteren muss von den Benutzerprofilen aus der Zugriff auf AppData\Roaming sowie AppData\Local per Aufruf (%appdata% und %localappdata%) erfolgreich sein - es darf keine Meldung kommen bzgl. fehlenden Rechten. Drücken Sie dafür die Windows-Taste + R und geben Sie die o.g. Befehle ein.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.