Verhalten:
Unsere Kunden haben uns gemeldet, dass Outlook abstürzt, sobald unser XPhone AddIn aktiv ist.
Konkret bedeutet dies, dass Outlook beim ersten Öffnen nach dem Computerstart nach wenigen Sekunden wieder geschlossen wird.
Wird Outlook danach wieder gestartet, tritt das Problem nicht mehr auf, solange der Rechner nicht neugestartet wird.
Im Windows Eventlog ist dies als „Application Error“ ersichtlich:
Der Absturz erfolgt nur, wenn der Sophos Intercept X Endpoint Schutz läuft. Sophos erklärt dies mit einer fehlerhaften HitmanPro.Alert Injektion des Intercept X Endpoint Schutz.
Das Problem wird derzeit von Sophos untersucht, C4B unterstützt Sophos hierbei bei einer Lösungsfindung.
Workaround:
Seitens C4B können wir derzeit folgenden Workaround anbieten, um beides im Parallelbetrieb nutzen zu können:
In den Einstellungen des Sophos Webinterfaces gibt es die den Überpunkt „Exploits in Anwendungen mit Sicherheitslücken abschwächen“.
Hierbei gilt es den Unterpunkt namens „Office-Anwendungen schützen“ zu deaktivieren.
Durch das Deaktivieren dieses Schutzmoduls stürzt Outlook nicht mehr ab, wenn unser XPhone AddIn aktiv ist.
Hier der Artikel seitens Sophos: https://support.sophos.com/support/s/article/KB-000046204?language=en_US
Wir haben vereinzelt auch Meldungen von Kunden erhalten, welche die Endpoint Security Lösung der Firma „Trellix“ einsetzten, hier ist das Verhalten zur Abstellung laut den betroffenen Kunden analog zur Sophos Vorgehensweiße.
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