Frage:
Warum kann ich den Connect Client nicht sehen, obwohl dieser laut Taskleiste geöffnet ist?
Antwort:
Der Wechsel von Bildschirmkonstellationen in Verbindung mit der Windows Version und .NET Framework Version kann dazu führen, dass Applikationen aus dem sichtbaren Bereich des Bildschirms verschwinden. Lösen lässt sich diese Thematik auf Dauer leider nicht. Im Folgenden finden Sie diverse Lösungsansätze, die wir anbieten können.
1. Lösungsansatz:
Klicken Sie in der Taskleiste den Connect Client an. Versuchen Sie nun mithilfe der Windowstaste und den Pfeiltasten das Fenster zu verschieben.
2. Lösungsansatz:
Klicken Sie im Systray auf das XPhone Symbol > Verbindungseinstellungen. Melden Sie sich dann als anderer Benutzer an und stellen anschließend wieder zurück auf den User mit dem Problem.
3. Lösungsansatz:
Öffnen Sie die Registry beim Betroffenen Benutzer und Navigieren Sie zu: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\C4B\XPhone50\Instance
Setzen Sie dann den Schlüssel: IgnoreLastWindowPosition
Mit dem Wert: 1
Der Schlüssel sorgt dafür, dass der Client bei jedem Client-Neustart auf initiale Position zurückgesetzt wird.
4. Lösungsansatz:
Beenden Sie den Connect Client. Bearbeiten Sie dann die Koordinaten des Clients manuell, indem Sie die Datei user.config unter folgendem Pfad öffnen:
C:\Users\User\AppData\Roaming\C4B_Com_For_Business_AG\C4B.XPhone.Commander.exe_Url_XXXXXXXX\AktuelleVersion
Suchen Sie in der Datei dann nach dem folgenden Abschnitt (die Koordinaten im Screenshot sind lediglich ein Beispiel):

Setzen Sie dann die Koordinaten von WindowX und WindowY auf 0:

Speichern Sie die Datei und starten dann den Connect Client.
5. Lösungsansatz:
Beenden Sie den Connect Client und löschen Sie die C4B_Com_For_Business_AG Ordner in AppData/Local und AppData/Roaming mithilfe des folgenden vbs-Scripts:
https://github.com/C4BCSMORG/tmp/raw/main/Tools/ClientPositionReset/Client%20Position%20resetten.vbs
Das Skript muss mit Adminrechten ausgeführt werden.
Achtung: Durch löschen der user.config oder AppData werden noch andere, benutzerspezifische Daten gelöscht wie z.B. ob und wo das Team-Panel angepinnt wurde. Ist dies nicht gewünscht, dann sollten Sie einen anderen der o.g. Workarounds verwenden. |
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.