In diesem Artikel wird beschrieben wie man einen Remote-Wireshark Trace auf dem XCC Satelliten startet um Netzwerk Probleme zu Analysieren.
(Dies wird relevant bei Problemen bei der Sprachverbindung, einseitiger Sprachkommunikation, etc.)
1.)
Öffnen Sie Wireshark und klicken auf das Zahnrad Symbol des "SSH remote Captures".
(Es kann sein, dass diese Option bei Ihnen fehlt, wenn dem so ist, müssen Sie Wireshark neu installieren und in der Feature Auswahl "SSH Remote Capture" mit installieren)
2.)
Sobald Sie auf das Zahnrad geklickt haben, öffnet sich folgende Eingabemaske.
Hier geben Sie die IP Ihres XCC Satelliten und den Remote SSH Port "22" ein:
3.)
Anschließend wechseln Sie auf den "Authentication" Tab.
Hier geben Sie Username ("root") und Ihr Passwort ein
(Das Standard Satelliten Passwort lautet : A1111! sofern es nicht schon bei der Anbindung an den XPhone Server geändert wurde)
4.)
Als nächstes wechseln Sie zum "Capture"-Tab.
Hier geben Sie bitte das Remoteinterface des Satelliten sowie einen "capture command" ein.
Das Remote interface ist im Default eth0.
Sollte das Netzwerk-Interface geändert worden sein, können Sie mit dem Konsolenbefehl "ip a" auf dem Satelliten die Netzwerk-Interfaces prüfen.
Der Remote capture command ist auch individuell einzugeben, weil je nach Installation verschiedene Ports verwendet werden. Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung des Schemas:
/usr/sbin/tcpdump -U -w - 'port 5060 or port 5092 or port 4900 or port 4901 or portrange 30000-33000'
zur Erklärung : (bitte passen Sie die Ports je nach Installation / zu tracendem SIP-Gateway an)
- port 5060 or port 5902 sind die Ports der SIP Trunks zwischen TK und XCC (Ports sind im SIP GW zu finden)
- port 4900 or port 4901 sind die Ports des Loopback Adapters (ebenfalls im SIP GW zu finden)
- portrange 30000-33000 ist die Portrange des XCCs
Der Remote capture filter muss nicht angepasst werden, ebenfalls der Wert für Packets to capture.
5.)
Nun können Sie auf den "Start" Knopf drücken, nach einigen Sekunden sollten Sie Request: OPTIONS Pings im Trace sehen können.
Ist dies nicht der Fall liegt ein Fehler in den Eingaben vor (z.B. bei der Remote IP / des Remote Interface oder dem Remote capture command)
Hinweis: Sobald der Trace gestoppt wird, kann dieser nicht wieder ohne weiteres fortfahren.
Für eine Weiterführung des Traces, ist eine neue Eingabe des Passworts im "Authentication"-Tabs nötig.
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