Schaffen Sie folgende Ausgangssituation:
Beenden Sie XPhone Server und Satellit in V9, stellen sie dabei nicht auf lokalen XCC um
Aktualisieren Sie den XPhone Server auf V10 (Download)
In V10 angekommen, starten Sie den Satelliten und den XPhone Server
Zunächst wird sich der Satellit im Fehlerzustand befinden, dadurch stehen XCC und SIP-Gateways auf Angehalten.
|
Hinweis: Aktivieren Sie zu diesem Zeitpunkt das Logging der Gateways. Navigieren Sie in der Adminoberfläche zu Logging > Telefonie-Gateways und stellen das Logging von "XCC", den SIP Gateways und dem "Internal Gateway" auf "Debugmeldungen". Das hilft dem Support, sollte etwas nicht auf anhieb klappen. |
Satellit korrekt updaten
1. Stellen Sie nun den XCC auf lokal (Telefonie & Meetings > Telefonie > SIP > XCC)
2. Aktivieren Sie im SIP-Gateway im Bereich SIP-Verbindung XCC <-> Telefonanlage die IP Adresse des XCC die Checkbox "Standard-IP Adresse verwenden"
3. Aktivieren Sie im SIP-Gateway im Bereich SIP-Verbindung XCC <-> XPhone Connect Server (AnyDevice / Softphone) für beide IP Adressen die Checkbox "Standard-IP Adresse verwenden"
4. Der V9 Satellit befindet sich nach wie vor im Fehlerzustand, nun muss er entfernt werden (Telefonie & Meetings > Satelliten > Satellit markieren > Entfernen)
5. Beenden Sie die virtuelle Maschine des V9 Satelliten
6. Erstellen Sie mithilfe unseres Satelliten-Images eine neue, virtuelle Maschine
Verwenden dazu Sie den Download auf unserer Webseite (Download)
-
Setzen Sie mit dem Befehl "satellite-bridge setip" die IP-Adresse des neuen Satelliten auf die zuvor vom V9 Satelliten verwendete Adresse (Anleitung)
7. Erstellen Sie in der Adminoberfläche einen neuen Satellit mit identischer IP-Adress-Konfiguration wie in V9 (Telefonie & Meetings > Satelliten > Neuer > Satellit).
| Hinweis: An dieser Stelle kann es sein, dass eine Meldung kommt der Satellit wäre nicht erreichbar - klicken Sie erneut auf speichern. |
8. Starten Sie den Satelliten
| Hinweis: An dieser Stelle kann erneut ein Fehler zum Update der Satellite Bridge auftreten. In diesem Fall einfach nochmal auf Start klicken. |
9. Deaktivieren Sie den XCC und speichern diesen Zustand ab (Telefonie & Meetings > Telefonie > SIP > XCC)
10. Bearbeiten Sie den XCC erneut, stellen auf den ausgelagerten Satelliten um und aktivieren den XCC wieder
|
Hinweis: Wird nicht die Default RTP-Portrange verwendet, muss der Satellit nochmal neu gestartet werden. Loggen Sie sich dazu auf der Konsole ein:
|
11. Sollte im jetzigen Zustand ein Fehler bei den Gateways auftreten, dass z.B. ein Parameter der gesetzt wurde nicht existiert, überprüfen Sie bitte die Erweiterten Einstellungen des jeweiligen Gateways und entfernen die betroffene Einstellung.
12. Zu diesem Zeitpunkt sollten alle Gateways "grün" sein, die Softphone Leitungen aber noch nicht funktional. Starten Sie den XPhone Server einmal neu. Nach Neustart ist das Update erfolgt, und der Betrieb sollte fehlerfrei funktionieren.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.