Was muss am XPhone Server für die MWI (message waiting indication) konfiguriert werden?
Um die korrekte MWI Funktionalität zu gewährleisten sind folgende Punkte zu beachten.
Es gibt drei Methoden zur Anschaltung der MWI Funktionalität an die Telefonanlage. Diese finden Sie auf der Adminoberfläche des XPhone Servers unter EINSTELLUNGEN -> UM -> VOICEMAIL -> ANZEIGE.
1. Anschaltung „CAPI über Kennzahl“
Diese Variante eignet sich bei der Anschaltung über DSS1 mit einer Dialogic Diva Server ISDN Karte. CAPI über Kennzahl wählt zum Aktivieren/Deaktivieren des MWI-Lämpchen eine Kennzahl, die aus drei Teilen zusammengesetzt wird:
a) Präfix: Dies ist die TK-System spezifische Kennzahl zur Aktivierung bzw. Deaktivierung bzw. für "Info an:", bei HiPath 3000-Systemen wäre dies zur Aktivierung *68, zur Deaktivierung #68. Da CAPI keine Ziffern * bzw. # interpretieren kann, geben die Substitution ein. Im Standard ist dies 75 für * und 76 für #. In genanntem Beispiel ist dies 7568 bzw. 7668.
b) Nebenstelle: Hier setzt der UM Server automatisch die Nebenstellennummer des Teilnehmers bei dem das LED am Endgerät aktiviert bzw. deaktiviert werden soll. Es ist keine Eingabe notwendig.
c) Nachwahl: Hier kann eine Nachwahl erfolgen, bei HiPath 3000 Systemen können Sie hier z.B. den Text übergeben, der beim Aktivieren im Display angezeigt werden soll. Die Texte bei HiPath 3000 Systemen müssen ggf. entsprechend an der TK-Anlage angepasst werden, möglich sind die Ziffern 0 bis 9. Beim Deaktivieren ist bei HiPath 3000 Systemen keine Nachwahl erforderlich.
2. Anschaltung über „CAPI Suppl. Services“:
Bei Verwendung des QSIG-Protokolls mit den freigegebenen Dialogic Diva Server Karten muss diese Variante verwendet werden. CAPI Suppl. Services aktiviert bzw. deaktiviert MWI über die von CAPI 2.0 bereitgestellte Funktion. ISDN-Karte und Nebenstellenanlage müssen diese Variante unterstützen. Es müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden.
3. CTI-Schnittstelle
Diese Schnittstelle wird für Siemens HiPath 3000, Unify OpenScape Office und Unify OpenScape Business Systeme bei XCAPI-Anschaltung verwendet. Beachten Sie in diesem Fall unbedingt das Kapitel MWI in der XCAPI-Dokumentation auf der Inistallations-DVD unter SERVER\DOC\UM INTEGRATION.
Hinweis: Tragen Sie in allen Fällen im XPhone Server unter ORGANISATION -> VORLAGEN in der "Voicemail-Nachrichten" Vorlage im Feld "Voicemail-Port" die Voicemail-Nummer ein, die auch unter UM -> VOICEMAIL -> ALLGEMEIN als zentrales Umleiteziel definiert wurde. Diese Nummer wird als Absendenummer verwendet.
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