Frage:
Wie kann ein Zugriff auf die Microsoft SQL Datenbank bzw. die Instanz des XPhone Connect Servers ermöglicht werden, um beispielsweise eine Datensicherung zu konfigurieren?
Lösung:
C4B stellt das sa-Kennwort für die Standard SQL-Instanzen nicht zur Verfügung. Sie können jedoch einen Zugriff auf die SQL-Instanz konfigurieren, um so Benutzern den Zugriff zu gewähren, in deren Kontext z.B. eine Sicherung der Datenbanken erfolgen kann.
Nachfolgende Beschreibung gilt für die mitgelieferte Microsoft SQL Server Instanz des XPhone Connect Servers, die durch den Installationsassistenten installiert wurde. In der enthaltenen Datenbank XPDATA befinden sich die Konfigurationseinstellungen des XPhone Servers sowie die Konfiguration der Datenquellen und Client Interfaces des XPhone Connect Directorys.
Öffnen Sie im XPhone Connect Server Manager über das Menü „Tools“ die Datei „Atlas.Xml“. Navigieren Sie in folgende Sektion:
<Databases>
<Main type="MSSQL" connection="Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=XPDATA;Data Source=(local)\XPCONNECT" autoLockDown="5" organisationDN="ou=Organisation" configurationDN="ou=Configuration" />
<Stats type="MSSQL" connection="Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=XPSTATS;Data Source=(local)\XPANALYTICS" autoLockDown="5" />
<VDir type="MSSQL" connection="Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;Initial Catalog=XPVDIR;Data Source=(local)\XPCONNECT" autoLockDown="5" />
</Databases>
Ändern Sie den Wert für autoLockDown von 5 auf 13 an den Stellen für die die Zugriffsberechtigung eingerichtet werden soll. Speichern Sie die Einstellung und starten Sie anschließend den Dienst des XPhone Connect Servers neu.
Die Änderung des autoLockDown-Wertes bewirkt, dass lokale Administratoren vollen Zugriff auf die Instanz "XPCONNECT" erhalten. Weitere Informationen zu den möglichen autoLockDown-Werten finden Sie in der Admin-Hilfe.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.