Wie kann eine Microsoft Access Datenbank mit Benutzerverwaltung angebunden werden, d.h. für den Zugriff auf die Datenbank muss eine Benutzerkennung angegeben werden.
Microsoft Access Datenbanken mit Benutzerverwaltung können über den Datenbanktyp "ODBC-Datenquelle" angebunden werden (NICHT über den Typ Access-Datenbank). Bei Access Datenbanken, wo Sie sich nicht anmelden, wählen Sie den Typ "Access-Datenbank", die Einrichtung einer ODBC-Datenquelle wie nachfolgend beschrieben ist dann nicht erforderlich.
Vorgehensweise für die Anbindung von Microsoft Access Datenbanken mit Übergabe von Anmeldedaten:
1) Erstellen Sie in Windows unter SYSTEMSTEUERUNG -> VERWALTUNG -> DATENQUELLEN (ODBC) eine neue SYSTEM DSN im gleichnamigen Reiter. Wählen Sie hier den entsprechenden Microsoft Access Treiber.
2) Erstellen Sie am XPhone Client ein neues Adressbuch unter EXTRAS -> ADRESSBÜCHER -> NEUES ADRESSBUCH...
3) Vergeben Sie einen beliebigen Adressbuch-Namen und wählen Sie "eine bereits existierende Datenbank soll verknüpft werden" aus und verwenden Sie den Datenbanktyp "ODBC-Datenquelle".
4) Im erscheinenden Fenster wählen Sie den Reiter "Computerdatenquelle" und dort die zuvor eingerichtete ODBC-Datenquelle. Es erscheint nun die Benutzeranmeldung. Hier können Sie die Anmeldung hinterlegen.
5) Richten Sie nun die Feldzuweisung ein
6) Suchen Sie nun gezielt nach einem Feld, z.B. dem Namen "Müller". Es wird ein Fehler "Undefinierte Funktion in Ausdruck Lower" ausgegeben, gehen Sie nun in die Registry in den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\C4B\XPhone40\<ADRESSBUCHNAME>
Sie finden auf der rechten Seite eine Zeichenfolge (Reg_SZ) namens Lower. Der Wert von Lower ist ebenfalls Lower. Öffnen Sie Lower und entfernen Sie den Wert Lower, löschen Sie also NICHT den Key Lower, sondern nur den Inhalt Lower.
7) Starten Sie den XPhone Client neu. Nun sollte auch die gezielte Suche z.B. nach Firma oder Name funktionieren
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.