Frage:
Warum kann ich mich nicht in Analytics / in den UM Settings anmelden?
Fehlerbild 1:
Häufig fehlt im IIS noch eine Einstellung die dazu führt, dass beim Aufruf der Analytics / UM Settings Webseite folgendes Anmeldefenster erscheint:
Diese Anmeldung ist jedoch nicht von Analytics oder den UM Settings selbst.
Hinweis: An dieser Stelle können Sie testweise einen Domänen-Benutzer eintragen um sich einzuloggen.
Anschließend sollten Sie auf die tatsächliche Anmeldeseite kommen. Diese hat das typische XPhone Connect Layout:
Gleiches gilt für die UM Settings.
In dieser Anmeldemaske wiederum können Sie sich mit dem XPhone Connect Benutzer anmelden.
Lösung 1:
Um den Zwischenschritt mit der Domänenanmeldung zu übergehen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie den IIS und navigieren Sie zu Anwendungspools > Sites > Default Web Site > Analytics und öffnen Sie dann die Authentifizierungs-Einstellungen
2. Aktivieren Sie die Anonyme Authentifizierung
Hinweis: Alle anderen Authentifizierungen müssen deaktiviert werden. |
3. Starten Sie die Default Web Site neu
Hinweis: Der Neustart dauert wenige Sekunden und kann im Normalfall während dem Betrieb stattfinden.
4. Starten Sie den Browser neu und prüfen Sie anschließend, ob Sie nun ohne die Domänenanmeldung auf die Analytics oder UM Settings kommen.
Fehlerbild 2:
Beim Aufruf der Analytics Webseite erscheint folgende Meldung:
(Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer XXX)
Lösung 2:
Nach einem Update kann es passieren dass die ApplicationPoolIdentity des IIS zurück gesetzt wird. Verwendet der Kunde eine ausgelagerten SQL Server, kann das zu Problemen führen da bei einem ausgelagerten SQL Server zwingend eine Identität eingetragen werden muss die db_owner Rechte auf die SQL Datenbank hat. In diesem Fall muss die Identität umgestellt und der IIS neu gestartet werden.
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