In XPhone gibt es diese Chef – Sekretär Funktion zwar nicht als eigenes Feature, wir haben jedoch einige Lösungsansätze für Sie gefunden, mit denen sich eine solche Anschaltung umsetzen lässt.
Lösung 1
Der Chef erhält eine neue "geheime" Durchwahl (-199). Für diese Nummer wird seine Softphone-Leitung angelegt. Interne Softphone-Calls auf diese Nummer landen dann auch direkt beim Chef. Dazu muss aber die Nummer bekannt sein. Externe Calls auf die -199 werden von der TK-Anlage auf die Sekretärin (-200) geroutet. Der Chef kann also nicht direkt von extern angerufen werden. Wenn der Chef jemanden anruft, wird als CLIP die -200 (Sekretärin) signalisiert, sowohl auf der TK-Anlage als auch in XPhone ("AssistedDialCLIP"). Bei einem Rückruf landet der Anrufer dann bei der Sekretärin.
Lösung 2
Einsatz von TeamDesk. Der Chef erhält eine nach außen kommunizierte Nummer, die auf ein TeamDesk geroutet wird. Dort ist seine Sekretärin als Agent eingerichtet, er selbst kann sich bei Bedarf auch selbst dazuschalten (mit seiner ansonsten nicht kommunizierten Nummer -199). Mit diesem Ansatz sind auch Vertretungsregelungen abbildbar. Bei ausgehenden Rufen wird wieder die CLIP passend manipuliert.
Lösung 3
Einsatz eines AutoAttendants. Funktioniert ähnlich wie Lösung 2. Zusätzlicher Vorteil: man kann "VIP"-Nummern vergeben, die direkt auf den Apparat vom Chef geroutet werden. Alle anderen landen wieder bei der Sekretärin.
Lösung 4
Hinweis: Diese Lösung ist die mit der komplexesten Konfiguration.
Die derzeitige Rufnummer vom Chef wird dem Chef weg genommen und durch eine neue Ersetzt (z.B. Bislang 100 in Zukunft 101).
Der Chef erhält die Rufnummer 101 und bekommt für AnyDevice den Assisted Dial Clip eingerichtet so dass er weiterhin nach außen die 100 überträgt (siehe KB Artikel: https://www.c4b.com/de/knowledgebase/any-device/xcc-anydevice-softphone-clip-anpassen.php)
Info: CSTA Seitig müsste die Clip auf der TK Anlage manipuliert werden so dass er mit seinem Festgerät auch die 100 nach außen überträgt obwohl er die 101 besitzt.
Die Ursprüngliche Rufnummer 100 wird dann auf den XCC Geroutet als Kopf Rufnummer des TeamDesk und in der Team Desk Gruppe sind dann die Firstlevel Sekretäre mit Überlauf (Weiterleiten wenn kein Agent bereit) auf eine zweite TeamDesk Gruppe (z.B. Nummer 102) in der sich die sekond-level Sekretäre befinden.
Zudem muss natürlich geprüft werden das die Sekretäre die richtigen Beziehungen vom Chef erhalten haben (Assistent oder Teamkollege) damit sie weiterhin den Status des Chef sehen können und das selbe natürlich anders herum damit der Chef den Status der Sekretäre sehen kann). Zudem können die Sekretäre durch diese Beziehung Assistent auch Anrufe von einander Picken wenn Sie gerade bei einem anderen Sekretär klingeln oder darauf warten bis TeamDesk den Anruf zurück holt und an den nächsten Agenten verbindet.
Der Chef sollte zudem zusätzlich als Teamleiter in den TeamDesk Gruppen sein, damit er einen Überblick über die Verfügbarkeit hat (hier können ja mehrere das Teamleiter Recht bekommen).
Die Anforderung, dass nur bestimmte User den Chef direkt Anrufen können ist ein wenig komplexer, zum einen könnte man die neue Rufnummer (101) "geheim" halten da der Chef sowohl intern als auch extern mit der Clip 100 telefonieren kann.
Alternativ könnte man vor die Rufnummer 100 einen AutoAttendant setzen (Vorsicht Lizenzen benötigt für AutoAttendant und XCapi) mit einer VIP Rufnummernliste, hier könnte man alle Rufnummer die nicht auf der VIP Liste stehen zum TeamDesk routen und die VIP's direkt auf die Nebenstelle 101 vom Chef durchstellen.
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